Bodenproben Feld Probe Kontrolle Erde
KINSEY/ALBRECHT Bodenproben

...beim MR laufend möglich

Probenziehung
Wir haben spezielle, für Kinsey/Albrecht-Proben geeignete Probenstecher zu verleihen (bitte rechtzeitig reservieren), erklären wie's geht und senden die Proben für Dich ans Labor. Das Analyseergebnis bekommst Du dann zusammen mit einer Düngeempfehlung zugeschickt.

Sechs Wochen vor der Probenziehung sollte keine Düngung stattgefunden haben und idealerweise auch keine Bodenbearbeitung. Somit ist auf dem Acker der beste Zeitpunkt entweder unmittelbar nach der Ernte oder aber zwischen November und Februar. Weitere Informationen zur Probenziehung gibt's bei uns unter Tel. 08669/8655-0.

 

POSITERRA-PROJEKT

Eines der wichtigsten Ziele bei der regenerativen Landwirtschaft ist der Aufbau von zusätzlichem Humus in unseren Böden!

Bodenaushub
Je gesünder, lebendiger und humusreicher der Boden, desto

...größer die Wasseraufnahmefähigkeit
...besser halten die Pflanzen lange Trockenperioden aus
...besser können die Bestände mit Extremniederschlägen umgehen
...geringer die Gefahr von Nährstoffverlusten
...besser der Trinkwasserschutz
...leistungsfähiger die natürliche Bodenfruchtbarkeit
...wirksamer die Nährstoffspeicherfähigkeit
...mehr Biodiversität/Artenvielfalt
...ausgewogener die Nährstoffversorgung der Pflanzen
...günstiger die Bodenstruktur und weniger Erosion
...mehr CO2 wird aus der Luft gebunden
...höher die Qualität der darauf erzeugten Lebensmittel

Wie können wir Dich beim Humusaufbau unterstützen?
Natürlich mit Wissen, Erfahrungsaustausch und Vermittlung der entsprechendenTechnik.
Seit 2020 haben wir eine zusätzliche Möglichkeit gefunden, Dich auch finanziell beim Humusaufbau zu unterstützen - denn die regenerativen Maßnahmen verursachen zusätzliche Kosten, die so aufgefangen werden können - und zwar mit POSITERRA.


Durch Humusaufbau wird CO2 aus der Atmosphäre im Boden gebunden und damit die Klimakatastrophe aktiv bekämpft. Diese Leistung ist der Gesellschaft etwas wert. Nun gibt es ja die gesetzlich vorgeschriebenen CO2 Zertifikate, aber um diese geht es uns hier nicht.

Bei POSITERRA geht's um Humusprämien für die Landwirte: Unternehmen oder Privatpersonen kaufen sich CO2-Einheiten, um unvermeidliche CO2-Mengen aus Produktion oder Konsum zu kompensieren. Bei POSITERRA sind das zum Beispiel Hotels, Brauereien, Stadtwerke oder Industriebetriebe, die POSITERRA mit den Landwirten zusammenbringt, die für den Humusaufbau sorgen.

 

Wie läuft das ab?
Du als Landwirt schließt mit POSITERRA einen Kooperationsvertrag zum Humusaufbau. Der Maschinenring Traunstein ist als  Dienstleister für die Ziehung der Bodenproben zuständig. Zu Beginn des Kooperationsvertrages wird  mittels RTK- genauer Probenziehung der Humusgehalt Deiner Flächen ermittelt. Nach 3-5 Jahren, in denen Du Deine Flächen regenerativ bewirtschaftest, beproben wir Deine Flächen erneut. Und das RTK-genau an den selber Stellen wie bei der Erstbeprobung. Wurde Humus aufgebaut, wird dieser in CO2-Einheiten umgerechnet und Du bekommst von POSITERRA 2/3 der Humusprämie ausbezahlt. Nach weiteren 5 Jahren nehmen wir wieder Proben. Wurde der Humusgehalt gehalten, gibt's das restliche Drittel der Humusprämie ausgezahlt, wurde zusätzlicher Humus aufgebaut, gibt's davon zusätzlich wieder 2/3 und so weiter.

Also eine tolle Möglichkeit, Deine Bodenfruchtbarkeit zu verbessern und zusätzliche Einnahmen damit zu erzielen. Für weitere Informationen melde Dich einfach bei unserem Partner POSITERRA, Dein Ansprechpartner dort ist Matthias Ertl, Tel. 08031 / 2715740 oder Mail landwirte@positerra.org





Für eventuelle Fragen stehen wir gerne zur Verügung!
Maschinen- und Betriebshilfsring Traunstein e.V.
Mögstetten 15, 83365 Nußdorf, Telefon: +49 (0)8669 8655-0, mr.traunstein@maschinenringe.de
Vertretungsberechtigter Vorstand: Franz Gruber, Stellvertreter: Johann Posch, Geschäftsführer: Raphael Röckenwagner
Registergericht: Amtsgericht Traunstein, Registernummer: VR 145

Maschinenring Traunstein GmbH
Mögstetten 15, 83365 Nußdorf, Telefon: +49 (0)8669 8655-20, mr.traunstein@maschinenringe.de
Geschäftsführer: Raphael Röckenwagner, Registergericht: Amtsgericht Traunstein, Registernummer: HRB 15188