Maschinenring Alltagsbegleitung
Alltagsbegleitung einkaufen
 

Alleine mit Betriebs- und Haushaltshilfeeinsätzen können wir unseren BetriebshelferInnen keine Vollzeitbeschäftigung anbieten, da leider weder die SVLFG noch die gesetzlichen Krankenkassen tägliche Einsatzstunden im entsprechenden Umfang bewilligen.

 

Da sich auf der einen Seite einige Betriebshelferinnen eine Vollzeitbeschäftigung wünschen und auf der anderen Seite in der Bevölkerung der Bedarf nach Alltagsbegleitung Pflegbedürftiger sehr groß ist, haben wir uns für das Angebot der Entlastungsleistungen nach §45a SGB XI anerkennen lassen.

Alltagsbegleitung - was ist das eigentlich?
Die Alltagsbegleitung betreut, begleitet und beschäftigt den Pflegebedürftigen (z.B.: gemeinsame Spaziergänge, Einkaufen, Vorlesen, Brettspiele, unterstützt im Alltag und bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten). In Absprache mit der Einsatzfamilie (Terminierung) und dem Pflegebedürftigen (Gewohnheiten, Vorlieben) gestaltet sie diese Einsätze ganz individuell. So entlastet sie den pflegenden Angehörigen und verschafft diesem ein wenig Luft und Freiraum für eigene Erledigungen.
 
Die Alltagsbegleitung ist keine Reinigungskraft, die nur die Wohnung putzt und auch keine Pflegekraft, die Verbände wechselt oder beim Waschen und Anziehen hilft.
 
Da sich ein erheblicher Bedarf an Einsatzkräften für die Alltagsbegleitung abzeichnet, suchen wir dafür weitere Mitarbeiter, bevorzugt auf Minijob-Basis. Bitte gib die Info gerne an Familienangehörige, Freunde, Bekannte weiter, die das interessieren könnte.
 
 
Wer hat Anspruch?
Pflegebedürftige der Pflegegrade 1 bis 5 haben bei ambulanter Pflege einen Anspruch auf Entlastungsleistungen (Angebote zur Unterstützung im Alltag AUA), wenn sie zu Hause gepflegt werden. Den Entlastungsbetrag in Höhe von 125 € monatlich gibt es zusätzlich zu anderen Leistungen der Pflegeversicherung.
Pflegebedürftigen Personen ab Pflegegrad 2 stehen zusätzlich zu Pflegegeld und Entlastungsleistung auch 1.612 € für die Verhinderungspflege zur Verfügung. Dieser Betrag kann auch für die Unterstützung im Alltag verwendet werden.
 
 
Qualifikation
Die Helfenden benötigen eine angemessene fachbezogene Ausbildung, die wir für unsere MitarbeiterInnen organisieren.
 
Diese beinhaltet 30 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten:
>> Modul 1 „Betreuung Pflegebedürftiger“ (14 UE),
>> Modul 2 „Kommunikation und Begleitung“ (10 UE)
>> Modul 3 „Unterstützung bei der Haushaltsführung“ (6 UE).
 
Die Tätigkeit als Alltagsbegleitung ist für Quereinsteiger, Berufsfremde, Mamas im Erziehungsurlaub, RenterInnen eine ideale Ergänzung und ein attraktiver Zuerwerb. Es wird keine hauswirtschaftliche oder pflegerische Berufsausbildung vorausgesetzt.
 
 
Melde Dich im MR-Büro unter Tel. 08669/86 55 0.
 
Umfangreiche Informationen und Beratung rund um die Leistungen zum Thema Pflege gibt es z.B. beim
Pflegestützpunkt Traunstein
Papst Benedikt XVI. Platz
83278 Traunstein, Tel. 0861/58 300





Für eventuelle Fragen stehen wir gerne zur Verügung!
Maschinen- und Betriebshilfsring Traunstein e.V.
Mögstetten 15, 83365 Nußdorf, Telefon: +49 (0)8669 8655-0, mr.traunstein@maschinenringe.de
Vertretungsberechtigter Vorstand: Franz Gruber, Stellvertreter: Johann Posch, Geschäftsführer: Raphael Röckenwagner
Registergericht: Amtsgericht Traunstein, Registernummer: VR 145

Maschinenring Traunstein GmbH
Mögstetten 15, 83365 Nußdorf, Telefon: +49 (0)8669 8655-20, mr.traunstein@maschinenringe.de
Geschäftsführer: Raphael Röckenwagner, Registergericht: Amtsgericht Traunstein, Registernummer: HRB 15188